ABOUT

PC-Arbeit kann ganz schön eintönig sein, den ganzen Tag starrt man auf einen oder sogar mehrere Bildschirme. Als Mediengestalterin für Outdoor-Magazine habe ich da zumindest das Glück, das nicht alles trist ist und nur aus Zahlen und Wörtern besteht.

Vivien Ofenloch
25 Jahre
Mediengestalterin

Und da knüpfe ich hier auch gleich an. Ich gestalte die Szenen-Magazine CarpMirror und MatchAngler für den ClarisVerlag. Ich bin für fotografische Arbeiten zuständig, wie auch für das gesamte Layout der Magazine. Nebenbei werden auch Auftragsarbeiten, wie Visitenkarten, Flyer, Plakate, Speisekarten etc. bearbeitet oder Social-Media arbeiten erledigt.

Doch was war davor? 

Es war dunkel, ich kam auf die Welt und schrie. Irgendwann wurde ich größer und konnte alleine laufen, dann auch Essen, Trinken, Schreiben, Lesen, Quatsch machen. Nach meinem Schulabschluss, besuchte ich die einjährige Berufsfachschule für Mediengestalter in Heidelberg, wo ich alles wichtige für meinen jetzigen Beruf mitnehmen konnte. Nach diesem Jahr wollte ich die einjährige Berufsfachschule für Fotografie in Heidelberg besuchen. Diese gibt es landesweit nur dort und in Stuttgart und stellt je gerade mal 15 Plätze für Schüler bereit. Da mich Fotografie schon immer interessiert hat, habe ich mich dort beworben und konnte mit meinen Fotoleistungen überzeugen und einen der begehrten Plätze ergattern. Doch nur 3 Monate später hatte ich die Schnauze voll von analoger Fotografie und brach ab. Übergangsweise wollte ich nicht ohne etwas dastehen und jobbte so lange in einem großen Modehaus bis ich Anfang 2012 meine Ausbildung als Mediengestalterin startete, diese erfolgreich abschloss und nun seit dem darin arbeite.

Ich arbeite Vollzeit, bin gelegentlich Jobbedingt am Wasser um Fotos zu machen und in meinen Urlauben am liebsten weit weg vom Alltag. Achja und irgendwo dazwischen entstehen die Beiträge für diesen Blog. =)